Praktische Audiosynthese mit Supercollider

Im Kern der elektronischen Musik stehen natürlich die unzähligen Möglichkeiten der Erzeugung von verschiedenen Klängen. Egal ob Sinus oder Rauschen, Pulsweitenmodulation oder Granularsynthese. Dieser Workshop setzt sich ganz pragmatisch damit auseinander wie sich die üblichsten davon innerhalb von Supercollider realisieren lassen. Etwas Basiswissen über die Funktion von Synthesizern und Programmiersprachen ist von großem Vorteil, muss aber nicht sein. Die Themen werden weitestgehend an die Anforderungen der KursteilnehmerInnen angepasst. Wir werden alles innerhalb des Workshops zusammen erarbeiten. Bitte bringt einen Laptop mit einer installierten, funktionierenden Version von Supercollider mit.

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  • Generating Games - Programmierkurs für Kinder

    Im medienpädagogischen Programmierkurs "Generating Games" lernen Kids von 8 bis 12 Jahren spielerisch die Grundlagen des Programmierens kennen und entwickeln eigene kleine Games mit der farbcodierten Programmiersprache Scratch. Ein USB-Stick sollte mitgebracht werden, damit am selbst generierten Spiel auch zuhause weitergetüftelt werden kann. Getränke und Mittagessen sind inklusive. Vorkenntnisse braucht man keine.

    Anmeldung unter: www.pixel-medienwerkstatt.de/

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  • Introduction to Touch Designer - How to program almost anything (II)

    TouchDesigner ist eine visuelle Echtzeit-Entwicklungsplattform, die für die Erstellung von interaktiven Mediensystemen, immersiven Umgebungen, Mapping-Projektionen, Sound, Musikvisualisierungen, den Aufbau von kundenspezifischen Applikationen und Benutzerschnittstellen sowie die schnelle Modellierungen von kreativen Impulsen verwendet werden kann. Nach Auffassung vieler ist es die bei weitem zugänglichste Software – sowohl in ihrer Funktionsfähigkeit wie auch preislich (da kostenfrei) – bei der Erschaffung neuer Medien, digitaler Kunst, Software-Hardware-Schnittstellen und dem Abzielen auf große Lösungen. Dieser Einführungskurs liefert einen umfassenden Überblick über die Programmschnittstelle, ihre Bausteine – die Operatoren und ihre Kategorien, die Syntax als die Art, diese Bausteine zu kombinieren, und schließlich die Fähigkeit, sich ein bestimmtes Ergebnis vorzustellen und es erzeugen zu können. Der Kurs ist einsteigerfreundlich – Vorerfahrung in TouchDesigner oder Programmieren wird nicht vorausgesetzt. Es ist dennoch hilfreich, eine Idee zu haben, wofür man die Software benutzen möchte und welche Ergebnisse man mit ihr erzeugen will.

    Die Teilnehmenden sollten eine Maus und einen Computer mit Windows oder Mac mit vorinstalliertem TouchDesigner099 mitbringen (kostenloser Download unter www.derivative.ca).

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  • Introduction to Touch Designer - How to program almost anything (I)

    TouchDesigner ist eine visuelle Echtzeit-Entwicklungsplattform, die für die Erstellung von interaktiven Mediensystemen, immersiven Umgebungen, Mapping-Projektionen, Sound, Musikvisualisierungen, den Aufbau von kundenspezifischen Applikationen und Benutzerschnittstellen sowie die schnelle Modellierungen von kreativen Impulsen verwendet werden kann. Nach Auffassung vieler ist es die bei weitem zugänglichste Software – sowohl in ihrer Funktionsfähigkeit wie auch preislich (da kostenfrei) – bei der Erschaffung neuer Medien, digitaler Kunst, Software-Hardware-Schnittstellen und dem Abzielen auf große Lösungen. Dieser Einführungskurs liefert einen umfassenden Überblick über die Programmschnittstelle, ihre Bausteine – die Operatoren und ihre Kategorien, die Syntax als die Art, diese Bausteine zu kombinieren, und schließlich die Fähigkeit, sich ein bestimmtes Ergebnis vorzustellen und es erzeugen zu können. Der Kurs ist einsteigerfreundlich – Vorerfahrung in TouchDesigner oder Programmieren wird nicht vorausgesetzt. Es ist dennoch hilfreich, eine Idee zu haben, wofür man die Software benutzen möchte und welche Ergebnisse man mit ihr erzeugen will.

    Die Teilnehmenden sollten eine Maus und einen Computer mit Windows oder Mac mit vorinstalliertem TouchDesigner099 mitbringen (kostenloser Download unter www.derivative.ca).

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  • Malmaschinen außer Kontrolle

    Wir basteln Malroboter die gegen- und miteinander auf Papier antreten. Es können anfängertaugliche Modelle ohne Elektronik gebaut werden und komplexere mit Programmierung. Die Aufzeichnungen der Schlacht und die selbstgebauten Malroboter dürfen die Teilnehmer mit nach Hause nehmen.

    Für die komplexeren Modelle sind Löterfahrung und ARDUINO Grundkenntnisse vorteilhaft.

    Verwendete Materialien: Recycling-Material, Elektromotore, Batterien, Heißkleber, Sperrholz, Elektronikmodule, Aquarellpapier, Aquarellkreide und Malstifte

    zzgl. Materialkosten ab 5 Euro

    Mit anschließender Performance am Festivalsamstag, 10. November ab 20:00 Uhr

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  • Theremin Workshop

    Hekla spielt am Samstag, 10. November im Schlachthaus Club. Am Sonntag darauf gibt sie einen Workshop in der Kunst des Theremin-Spielens.

    Theremine sind vorhanden

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  • Technology and the body

    Was macht die von mir verwendete Technologie mit meinem Körper? Das ist die Frage, mit der ich beginne. In einem interaktiven Workshop, der menschliche Interaktion und Verbindung fördert. Durch einfache, auf Berührung basierende Übungen wie Augenkontakt, einfache Gewichtsverlagerung und eigenständige Massage können wir das Konzept von Berührung und Verbindung direkt auf der körperlichen Ebene wahrnehmen. In der gemeinsamen Diskussion können wir uns dem mentalen Verständnis nähern. Da beides in einem Workshop stattfindet, ist es möglich, neue Perspektiven, Lösungen und Fragen zu eröffnen. Welchen Einfluss haben Kommunikationstechnologien auf uns? Für häufige Tech-User: Wie ist die Auswirkung auf unseren Körper? Für diejenigen, die diese Technologien entwickeln: Wie können wir Ausbalancierung und Nachhaltigkeit berücksichtigen? Und können wir uns eine Nutzung von Technologie vorstellen, die uns volle Bewegungsfreiheit gibt? Diese Diskussion ist offen für alle.

    In der Performance teile ich die psychosomatische Reaktion meines Körpers auf das aktuelle Informationszeitalter. Ich passe mich den entgegengesetzten Kräften der hochfrequenten technoiden Datensphäre an. Konsumiert in unzähligen Stunden von Google-Suchen, Filmschnitten und schriftlichen Dokumenten. Ich versuche ein Online-Leben aufzubauen, einen Fantasieraum, in dem ich mich im Web fragmentiere in der Hoffnung ins "reale Leben" zurückzukehren. Werden sich diese Stunden der Datenkonstruktion außerhalb des Bildschirms materialisieren? Werde ich ihre Wirkung in meiner realen Existenz erfahren können? In den Raum zwischen dem Realen und dem Imaginären eintauchen, meinen poetischen Wahnvorstellungen freien Lauf lassen in einer gestischen Konstruktion von Bedeutung. Indem ich die menschlichen und nicht-menschlichen Aspekte von mir selbst nutze, betrete ich einen trance-induzierenden Ort des Kontakts in meinem Körper. Eine interdimensionale Performance, die körperliche Normen und Möglichkeiten durch choreographische und performative Mittel herausfordert.

    Es ist keine Anmeldung für die Workshop-Performance nötig. Die Zeiten entsprechen dem Fahrplan des Shuttle Busses.

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